Die Finalisten der Juniorenmeisterschaft stehen fest
Auch in diesem Jahr gibt es wieder zwei Kategorien in der Juniorenmeisterschaft: die U16 und die U21, die an drei Spieltagen gegeneinander antraten. Der dritte Spieltag fand in Terre delémontaine statt und brachte die Finalisten sowie die restliche Endplatzierung hervor.
Meisterschaft U16
In der Kategorie U16 gab es zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften. In der ersten Gruppe mit den vorläufig auf den Plätzen 1-2-3 rangierenden Mannschaften befanden sich Charmilles Snake aus dem Genfer Club, Köniz Scorpions und Val-de-Ruz. Da Köniz leider einige Tage vor der Veranstaltung forfait gab, waren nur noch zwei Mannschaften übrig. Nach einer Absprache beschlossen diese beiden Mannschaften, zwei Spiele an diesem Tag zu bestreiten; zwei Spiele, die wie ein Finale waren, da sie wussten, dass sie im Finale aufeinandertreffen würden.
Im ersten Spiel lieferten sich die Waadtländer im ersten Drittel ein ausgeglichenes Spiel, insbesondere dank der zahlreichen Abwehrleistungen beider Mannschaften (Spielstand: 8:6). gelang es Charmilles im zweiten Drittel, einen großen Vorsprung herauszuspielen (26:10). Diesen Vorsprung konnten sie bis zum Ende halten und gewannen schließlich mit 11 Punkten Vorsprung (Endstand: 32:21).
Zwei Stunden später fand das Rückspiel zwischen diesen beiden Teams statt. Diesmal war das Spiel von Anfang bis Ende spannender, und Val-de-Ruz konnte sich schließlich mit 6 Punkten Vorsprung durchsetzen, mit folgenden Zwischenständen: 10:13 (+3) / 21:23 (-1) / 35:41 (+4).
In der anderen U16-Gruppe trafen die vorläufig auf den Plätzen 4-5-6 rangierenden Mannschaften Delémont Hurricane, Fribourg und La Chaux-de-Fonds Lynx an diesem Tag aufeinander.
Im ersten Spiel empfingen die Gastgeber aus Delémont die junge Mannschaft aus La Chaux-de-Fonds. Das Spiel war in den ersten beiden Dritteln sehr spannend (13:15, dann 16:11). Im dritten Drittel machten sich die mangelnde Erfahrung und die Müdigkeit der Spieler aus La Chaux-de-Fonds bemerkbar, die dem von den Gastgebern vorgegebenen Tempo nicht folgen konnten. Endstand: 52:30.
Im zweiten Spiel traf Delémont diesmal auf Freiburg. Freiburg war mit einer kleinen Mannschaft angereist, die jedoch aus eher erfahrenen Spielern bestand. Das Spiel war von Anfang bis Ende sehr spannend, und erst ganz am Ende konnten sich die Freiburger mit vier Punkten Vorsprung durchsetzen. Endstand: 43:47.
Im dritten und letzten Spiel des Tages traf Freiburg auf La Chaux-de-Fonds. Das erste Drittel wurde weitgehend von den Freiburgerinnen dominiert (15:8). Angesichts des Größen- und Altersunterschieds zwischen den Spielern beider Teams gelang es der jungen, sehr geschlossenen Mannschaft von La Chaux-de-Fonds Lynx überraschenderweise, dank einer hervorragenden Verteidigung nach und nach aufzuholen. Am Ende gelang ihnen in einer spannenden Schlussphase der Ausgleich (Endstand: 31:31).
Angesichts der Ergebnisse lag Freiburg somit an erster Stelle der Gruppe, gefolgt von Delémont und La Chaux-de-Fonds. Freiburg musste ein kleines Finale gegen die dritte Mannschaft der ersten Gruppe bestreiten. Da Köniz nicht antreten konnte, belegten die Freiburger den dritten Platz in der Endwertung.
Es blieb noch ein letztes Spiel, in dem die beiden letzten Mannschaften um den fünften Platz kämpften. Dabei trafen die beiden Mannschaften aufeinander, die den Tag begonnen hatten: Delémont Hurricane und La Chaux-de-Fonds Lynx. Das Spiel war sehr spannend, wobei die Mannschaft aus Delémont sichtlich müde war und viele Fehler machte. Demgegenüber war das junge Team aus La Chaux-de-Fonds fest entschlossen, alles zu geben. Am Ende holten sich die Chaux-de-Fonniers mit einem knappen Punkt Vorsprung (34 zu 33) den Sieg.
Rangliste U16 (Plätze 3 bis 6)
- Fribourg
- Köniz Scorpions
- La Chaux-de-Fonds Lynx
- Delémont Hurricane
Meisterschaft U21
Für die U21-Meisterschaft gab es ebenfalls zwei Gruppen. In der ersten Gruppe befanden sich die vier besten Teams, in der zweiten die Teams, die vorläufig auf den Plätzen 5 bis 7 rangierten.
In der ersten Gruppe befanden sich Delémont Tornado, Geneva Dragons U21, Puplinge Olympus und Val-de-Ruz. Da Puplinge wenige Stunden vor dem Wettkampf forfait gab, blieben nur noch drei Mannschaften übrig, die jeweils zwei Spiele bestritten.
Im ersten Spiel empfingen die Gastgeber die Mannschaft aus Val-de-Ruz, und die Neuenburger gewannen das Spiel mit 58:54.
Anschliessend bestritt Delémont sein zweites Spiel, diesmal gegen die Geneva Dragons M21. Die Genfer gingen schnell in Führung und bauten ihren Vorsprung im Laufe des Spiels weiter aus, um schließlich mit 57:48 zu gewinnen.
Das letzte Spiel des Tages für diese Gruppe war sehr temporeich, und am Ende setzten sich die Genevois erneut mit drei Punkten Vorsprung vor den Vaudruziens durch. Endstand: 49:46.
In der zweiten Gruppe der U21 trafen wir auf die Geneva Dragons U18, die Lancy Sharks und Freiburg. Die ersten beiden Spiele des Tages, die Freiburg bestritt, waren relativ ausgeglichen. Im ersten Spiel holte Freiburg im letzten Drittel auf, musste sich aber schliesslich mit zwei Punkten (59:61) hinter den Geneva Dragons U18 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gingen die Freiburger gegen das andere Genfer Team, die Lancy Sharks, leicht in Führung. Diese Führung konnten sie diesmal halten und gewannen mit 58:52.
Im letzten Spiel des Tages trafen schliesslich die beiden Genfer Teams aufeinander. Die Geneva Dragons M18 gingen schnell mit einem leichten Vorsprung in Führung, den sie nach und nach ausbauten und schließlich mit 47:34 gegen Lancy gewannen.
M21-Rangliste (Plätze 3 bis 7)
- Delémont Tornado
- Puplinge Olympus
- Geneva Dragons M18
- Fribourg
- Lancy Sharks
Die Finalisten in der Kategorie U16 sind somit Charmilles Snakes und Val-de-Ruz. In der Kategorie U21 treffen die Geneva Dragons auf das Team aus Val-de-Ruz. Angesichts der heutigen Ergebnisse freuen wir uns schon jetzt auf diese Finalspiele, die sehr interessant zu werden versprechen. Wir sehen uns am 8. März in Freiburg, um den Ausgang dieser Juniorenmeisterschaft zu erfahren!
publiziert am 16. Februar 2026