Swiss Tchoukball

Schweizer Vereine bleiben in der europäischen Spitze

Vom 15. bis 17. März und vom 22. bis 24. März fanden der European Silver Cup bzw. der European Winners' Cup statt. Fünf Schweizer Mannschaften nahmen an diesen beiden Wettbewerben teil und beendeten sie alle in den Top 5. Das sehr gute Niveau des italienischen Tchoukballs führte dazu, dass kein Schweizer Titel errungen wurde. 

European Winners' Cup

Im European Winners' Cup (EWC) treten die besten europäischen Vereinsmannschaften gegeneinander an. In diesem Jahr erhielten die Val-de-Ruz Flyers ihr Ticket, weil sie in der letzten Saison das Double aus Meisterschaft und Schweizer Cup gewonnen hatten. Das zweite Schweizer Ticket ging an die Geneva Dragons aufgrund ihres zweiten Platzes in der Schweizer Meisterschaft.

Halbfinale

Beide Teams qualifizierten sich für das EWC-Halbfinale, indem sie in ihren jeweiligen Gruppen den zweiten Platz belegten. Sie trafen jeweils auf die ersten Mannschaften ihrer gegnerischen Gruppe, beides italienische Mannschaften. Die Val-de-Ruz Flyers spielten gegen Rovello Sgavisc, gegen die sie eine hohe Niederlage mit 64 zu 46 hinnehmen mussten. Die Geneva Dragons trafen auf die Ferrara Monkeys und lieferten sich ein knapperes Spiel, das jedoch mehrheitlich von den Italienern dominiert wurde, die sich mit 61:64 durchsetzten.

Finale

Die beiden Schweizer Teams trafen sich daraufhin im kleinen Finale, das die Geneva Dragons mit 69:58 gewannen.

Im Finale führte Rovello Sgavisc das ganze Spiel über und gewann mit 61:59 gegen die Ferrara Monkeys. Damit gewannen die Ravellesi den European Winners' Cup 2024.

Abschliessende Rangliste

  1. Rovello Sgavisc (ITA)
  2. Ferrara Monkeys (ITA)
  3. Geneva Dragons (SUI)
  4. Val-de-Ruz Flyers (SUI)
  5. Tchoukball Ursus (POL)
  6. ASC Weimar (GER)
  7. Dusseldorf Vikings (GER)
  8. Warsaw Hornets (POL)
  9. Bury Kings (GBR)
  10. Guildford Inferno (GBR)
  11. Rumcajska Jicin (CZE)
  12. Phoenix Marignier (FRA)

European Silver Cup

Im European Silver Cup (ESC) treten die besten europäischen Vereinsmannschaften an, die sich nicht für den EWC qualifiziert haben. Für diese Ausgabe erhielt Lausanne Olympic sein Ticket dank ihres zweiten Platzes im Schweizer Cup 2023. Das zweite Schweizer Ticket ging an die La Chaux-de-Fonds Beehives aufgrund ihres dritten Platzes in der Schweizer Meisterschaft. Ein drittes Ticket konnte an eine Schweizer Mannschaft vergeben werden, da Mannschaften aus anderen Nationen für den Wettbewerb absagten. Es ging an die Nyon Lakers aufgrund ihres fünften Platzes in der Schweizer Meisterschaft.

Die Nyonnais wurden Dritter in ihrer Gruppe, was ihnen erlaubte, in der Finalrunde um den fünften Platz zu spielen. Sie gewannen das Halbfinale um den fünften Platz gegen Ferrara Caplaz und anschließend das Finale um den fünften Platz gegen Portsmouth Stars mit 52 zu 51!

Halbfinale

Die beiden anderen Schweizer Teams hatten sich für das Halbfinale des ESC qualifiziert. Da Lausanne den ersten Platz in ihrer Gruppe und La Chaux-de-Fonds den zweiten Platz belegte, mussten sie um den Einzug ins Finale kämpfen. Das Spiel gewannen die Neuenburger mit 59:66.

Das andere Halbfinale wurde zwischen zwei italienischen Mannschaften ausgetragen: Saronno Castor und Rovello Seran. Mit einem klaren Ergebnis von 65:32 zog Saronnesi in das Finale ein.

Finale

Im kleinen Finale behielt Rovello Seran stets einen hauchdünnen Vorsprung, doch die Lausanner schafften es nie, an ihnen vorbeizuziehen. Die Italiener gewannen mit 51 zu 49 und ließen die Waadtländer am Fuße des Podiums zurück.

Auch im Finale lagen die Chaux-de-Fonniers das ganze Spiel über zurück und fanden keine Lösung, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Saronno Castor setzte sich mit 56 zu 51 durch und gewann damit den European Silver Cup 2024.

Abschliessende Rangliste

  1. Saronno Castor (ITA)
  2. La Chaux-de-Fonds Beehives (SUI)
  3. Rovello Seran (ITA)
  4. Lausanne Olympic (SUI)
  5. Nyon Lakers (SUI)
  6. Portsmouth Stars (GBR)
  7. Lions Lennep (GER)
  8. Ferrara Caplaz (ITA)
  9. TBC Comtois (FRA)
  10. TSV Zorneding (GER)
  11. Pont-de-Vaux Faucons (FRA)
  12. Lyon TBC (FRA)

Foto : Tryb Manualny by Jakub Szołdra-Laszczyk