Swiss Tchoukball

Weltmeisterschaften: Frauen im Viertelfinale, Männer in den Halbfinals

Der zweite Tag war für die Schweizer Damen- und Herrenmannschaft anstrengender, da sie jeweils zwei Spiele zu bestreiten hatten. Alle vier Spiele endeten mit Schweizer Siegen, sodass die Frauen morgen im Viertelfinale und die Männer im Halbfinale spielen werden.

Ergebnisse des Tages

  • Spiel der Gruppe A der Frauen: Tschechische Republik 🇨🇿 23 – 66 🇨🇭 Schweiz
  • Spiel der Gruppe A der Männer: Thailand 🇹🇭 49 – 95 🇨🇭 Schweiz
  • Spiel der Gruppe A der Frauen: Schweiz 🇨🇭 67 – 32 🇲🇾 Malaysia
  • Viertelfinale der Männer: Schweiz 🇨🇭 80 – 47 🇩🇪 Deutschland

Zusammenfassung der Spiele

Die Frauen eröffneten den Schweizer Tag mit ihrem zweiten Gruppenspiel gegen die Gastgeberinnen aus Tschechien. Die Schweizerinnen gingen als Favoritinnen in das Spiel gegen eine Mannschaft, gegen die sie schon lange nicht mehr gespielt hatten und die gestern nur knapp gegen Malaysia verloren hatte. Sie bestätigten diesen Status schnell, indem sie den Vorsprung im ersten Drittel ausbauten und nur wenige Gegentore kassierten. Nach einem kleinen Durchhänger am Ende des Spiels gewannen sie mit 66:23.

Ein Jahr später bestritten die Männer ihr zweites und letztes Spiel in ihrer Dreiergruppe gegen Thailand. Die Thailänder, immerhin Vierter der letzten Asienmeisterschaften, hatten gestern die Tschechen besiegt und spielten in diesem Spiel um den ersten Platz in der Gruppe mit der Schweiz. Sie trafen jedoch auf eine defensiv unspielbare Schweizer Mannschaft, die ultraschnell war und jeden Raum zum Toreschiessen nutzte. Das Spiel wurde in einem höllischen Tempo geführt und endete mit einem 95:49-Sieg der Schweizer.

Nach einer wohlverdienten Pause bestritten die Schweizerinnen ihr letztes Gruppenspiel gegen die Malaysierinnen, die sich ebenfalls gegen Brasilien und Tschechien durchgesetzt hatten. In Anlehnung an die beiden anderen Spiele gingen sie schnell in Führung und gewannen mit 67:32 und damit die Gruppe A.

Gleichzeitig mit dem dritten Gruppenspiel der Frauen trafen die Männer im Viertelfinale auf Deutschland. Nach der gestrigen Leistung der Deutschen im Spiel gegen Hongkong war dies keine leichte Aufgabe. Nach einigen Minuten der Beobachtung übernahmen die Schweizer die Führung, indem sie eine Reihe von erfolgreichen Angriffen und Verteidigungen spielten, während Deutschland im Angriff keine Lösungen fand. Nach zwei Dritteln führten sie bereits mit 57-30 und gewannen schliesslich mit 80-47.

Alle Fotos des Tages finden Sie in unserer Flickr-Galerie.

Auf dem morgigen Programm

Morgen spielen die Frauen um 8 Uhr ihr Viertelfinale gegen Deutschland. Die Männer spielen ihrerseits ihr Halbfinale um 10:30 Uhr gegen Taiwan. Beide Spiele werden live auf dem YouTube-Kanal der FITB übertragen.

Alle Informationen über die Schweizer Teilnahme an den Weltmeisterschaften finden Sie auf unseren speziellen Seiten.