Swiss Tchoukball

Schweizer U18-Männerteam Fünfter der Weltmeisterschaften

Die Schweizer U18-Männermannschaft beendet die Weltmeisterschaft auf dem fünften Platz, indem sie ihr Platzierungsspiel gegen Malaysia gewinnt, nachdem sie in der Gruppenphase den Einzug ins Halbfinale verpasst hatte.

Als Sieger der Europameisterschaft träumten die jungen Schweizer davon, das Finale zu erreichen. Zunächst mussten sie sich aus einer Gruppe von vier Teams befreien, in der auch Taiwan, Thailand und Macao vertreten waren. Das erste Spiel gegen Thailand, das an sich die schwächste Mannschaft der Gruppe war, gab den Ton für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs an. In der Tat war das Niveau sehr homogen und kein Spiel würde leicht werden. Dennoch gelang der Schweiz ein guter Start ins Turnier, indem sie sich nach einem von Anfang bis Ende engen Spiel mit einem Punkt Vorsprung durchsetzte (49–48).

Der nächste Tag sollte für die Qualifikation entscheidend sein. Nach einer 33:51-Niederlage gegen den Asienmeister Taiwan musste das letzte Spiel gegen Macau, das zuvor Thailand besiegt hatte, über den Einzug ins Halbfinale entscheiden. Nach einem spannenden Spiel, in dem die Schweizer bis zu sechs Punkte zurücklagen, gewann Macau in der letzten Sekunde in einem unglaublichen Szenario (43–42).

Nach dieser grossen Enttäuschung konnte die Schweiz noch auf den fünften Platz von acht Mannschaften im Turnier hoffen. Dieses letzte Spiel wurde am letzten Tag gegen Malaysia ausgetragen. Dieses Mal gelang es der Schweiz, die Partie mit 46:40 zu gewinnen, nachdem sie nie in Rückstand geraten war.

Die Schweiz beendete das Turnier als Fünfter, da sie in einer komplizierten Gruppe mit Taiwan und Macao spielte. Was den Titelkampf betrifft, so liess dieser wenig Raum für Zweifel, da Taiwan das Turnier überstrahlte und im Finale Singapur besiegte. Die asiatischen Top 4 wurden von Macau auf Platz 3 und Hongkong auf Platz 4 komplettiert. Den siebten Platz belegten die Thailänder, die sich gegen China durchsetzten.

Schlussrangliste Jungen U18

  1. 🇹🇼 Taiwan
  2. 🇸🇬 Singapur
  3. 🇲🇴 Macau
  4. 🇭🇰 Hongkong
  5. 🇨🇭 Schweiz
  6. 🇲🇾 Malaysia
  7. 🇹🇭 Thailand
  8. 🇨🇳 China

Platz für die Erwachsenen

Während das Abenteuer für die Jugendmannschaften in Singapur zu Ende geht, beginnt es für die Erwachsenenteams in Prag schon bald. Die Männer und Frauen werden vom 2. bis 6. August antreten. Die Kategorie P40, die bei dieser Weltmeisterschaft eingeführt wurde, wird vom 31. Juli bis zum 1. August ausgetragen. Alle Informationen finden Sie auf tchoukball.ch/wtc2023.