Swiss Tchoukball

Die Val-de-Ruz Flyers gewinnen den Titel in der Liga A

Heute fand der Finaltag der Schweizer Meisterschaft statt. Die Val-de-Ruz Flyers gewannen den Titel in der Liga A, indem sie die Geneva Dragons im Finale besiegten. Die Geneva Dragons U21 holen sich den Titel in der Liga B gegen Venoge Spirit.

Das Finale um den fünften Platz in der Liga A leitete den Tag zwischen den Nyon Lakers und Delémont Blizzard ein. Die Waadtländer bauten ihren Vorsprung während des gesamten Spiels allmählich aus und gewannen mit 79 zu 58. Die Jurassier hatten das Pech, dass sich ihre einzige Spielerin im zweiten Drittel verletzte. Da sie die Mixed-Regel nicht mehr einhalten konnten, wurden sie mit 5 Strafpunkten pro Drittel bestraft.

Es folgte das kleine Finale der Liga B, in dem sich Genève-Marignier Phœnix gegen die Geneva Dragons U18 A mit 87:71 durchsetzte.

Das kleine Finale der Liga A wurde zwischen Lausanne Olympic und La Chaux-de-Fonds Beehives ausgetragen. Die Teams lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und beendeten die reguläre Spielzeit mit einem 76:76-Unentschieden. Somit ging es in die fünfminütige Verlängerung. Am Ende waren es die Chaux-de-Fonniers, die das Spiel mit einem Punkt 83 zu 82 für sich entscheiden konnten und somit auf das Podium kletterten.

Im Finale der Liga B spielte das Team Venoge Spirit gegen die U21 der Geneva Dragons. Letztere blieben das ganze Spiel über an der Spitze und holten sich schließlich mit 67 zu 85 den Titel in der Liga B.

Im Finale der Liga A trafen die Geneva Dragons und die Val-de-Ruz Flyers aufeinander. Ein mit Spannung erwartetes Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften, die die reguläre Saison an der Tabellenspitze abgeschlossen hatten. In der direkten Konfrontation gewann jede Mannschaft ihr Heimspiel. Im Schweizer Cup, zwei Wochen zuvor, gewannen die Val-de-Ruz Flyers das Finale gegen Lausanne Olympic. Die Geneva Dragons schafften es auf das Podest, indem sie sich im kleinen Finale gegen La Chaux-de-Fonds Beehives durchsetzten. Auch die Genfer hatten eine Saison hinter sich, in der sie häufig Strafen wegen Nicht-Mixed auf dem Spielfeld erhielten. Dies war auch in diesem Finale der Fall, in dem sie keine Frauen aufstellen konnten. Dadurch wurden sie in jedem Drittel mit -5 Punkten gehandicapt.  Das Finale der Liga A hielt dennoch, was es versprach und bot dem zahlreich erschienenen Publikum eine großartige Leistung der beiden Mannschaften. Die Val-de-Ruz Flyers gewannen schliesslich mit 68 zu 88. Das Ergebnis schliesst die Strafen wegen Nicht-Mixed gegen die Geneva Dragons ein, die die Vaudruziens aber nicht brauchten, um den Sieg zu erringen.

Die Val-de-Ruz Flyers gewannen damit vier Jahre nach ihrem letzten Titelgewinn zum vierzehnten Mal den Titel in der höchsten Liga der Schweizer Meisterschaft. Sie realisieren folglich zum ersten Mal in ihrer Geschichte ein Double, zusammen mit ihrem Sieg im Finale des Schweizer Cups zwei Wochen zuvor.

Dieser Sieg verschafft den Vaudruziens ein Ticket für die nächste Ausgabe des European Winners' Cup, dem Vereinswettbewerb auf höchstem Niveau, der vom europäischen Verband organisiert wird. Dieser wird im Frühjahr 2024 stattfinden. Die Schweiz kann zwei Mannschaften dorthin entsenden: diejenige, die den Schweizer Cup gewinnt, und diejenige, die die Schweizer Meisterschaft gewinnt. Da es sich in diesem Jahr um dieselbe Mannschaft handelt, erhält die zweite Mannschaft der Schweizer Meisterschaft, die Geneva Dragons, das zweite Ticket.

Swiss Tchoukball dankt dem Tchoukball Club La Chaux-de-Fonds für die wertvolle Zusammenarbeit bei der erfolgreichen Organisation des Finaltages.

Die Spiele sind auf unserem YouTube-Kanal zu sehen und die Fotos des Tages werden auf unserer Flickr-Galerie zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse

Finale 5. Platz Liga A
Nyon Lakers 79 - 58 Delémont Blizzard
(26-23 ; 23-19 ; 30-26)
-10 Strafpunkte gegen Delémont Blizzard wegen Nicht-Mixed in zwei Dritteln.

Finale der Genfer Liga
Genf-Marignier Phoenix 87 - 71 Geneva Dragons U18A
(30-18 ; 28-26 ; 29-27)

Kleines Finale Liga B
Carouge Lions 74 - 64 Vernier Turtles
(26-20 ; 25-24 ; 23-20)

Finale Liga B
Venoge Spirit 67 - 85 Geneva Dragons U21
(23-33 ; 25-24 ; 19-28)

Kleines Finale Liga A
Lausanne Olympic 82 - 83 La Chaux-de-Fonds Beehives
(27-24 ; 26-27 ; 23-25 ; 6-7)

Finale Liga A
Geneva Dragons 68 - 88 Val-de-Ruz Flyers
(27-26 ; 31-32 ; 25-30)
-15 Strafpunkte gegen Geneva Dragons wegen Nicht-Mixen in drei Dritteln