Swiss Tchoukball

Vaud Women gewinnt die Schweizer Frauenmeisterschaft

Am Sonntag, den 26. März 2023, fand im Sportzentrum Bois-des-Frères in Genf die Schweizer Meisterschaft der Frauen statt.

Über 80 Frauen trafen sich in elf Mannschaften, die in zwei Kategorien eingeteilt waren: U18/Erwachsene und U12/U14.

Schon früh am Morgen war die Aufregung vor den ersten Spielen spürbar, da der Zeitplan geändert werden musste. Während einige Mädchen und Frauen mit ihren Freundinnen und Trainingskameradinnen kamen, stürzten sich andere allein in dieses Abenteuer, wurden aber sehr schnell in die eigens für diesen Tag gebildeten Mannschaften integriert.

Schon in den ersten Spielminuten war der Einsatz auf dem Spielfeld toll anzusehen und alle Mädchen waren anwesend, um die Schüsse der gegnerischen Mannschaft zu verteidigen. Der erfahrene Zuschauer konnte jedoch auch sehen, dass viele Mädchen sich nicht sofort zum Schiessen trauten und dass die Aktionen viel zögerlicher waren als die Verteidigungen. Bald wich dieses Zögern der Freude, das Spiel sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zu beeinflussen.

In den Qualifikationsspielen waren viele Spiele, vor allem im Juniorenwettbewerb, sehr knapp und führten zu Ergebnissen, die nur einen oder zwei kleine Punkte auseinander lagen.

Wettbewerb U12/U14

Am Nachmittag wurden die Platzierungsspiele ausgetragen. Bei den Junioren wurden die Spiele um die Plätze drei, vier und fünf in Dreiecksspielen ausgetragen. Während sich bei den Spielerinnen die Müdigkeit bemerkbar machte, blieb die Motivation ungebrochen und die Mädchen kämpften um jeden Punkt. Am Ende war es die Mannschaft von Vernier Chancy Onex, die beide Spiele gewann und sich den dritten Platz auf dem Podium sicherte, vor Lancy Puplinge und Les filles de Roseraie.

Das Finale der U12/U14-Juniorinnen wurde zwischen dem lokalen Team der Geneva Dragons Girls und der Mannschaft mit der längsten Anreise, dem Team Bern Jura, ausgetragen. Letzteres setzte sich aus Spielerinnen der Vereine Köniz (BE) und Delémont (JU) zusammen und zeigte seine ganze Spielstärke. Die Dragon Girls kämpften bis zum Schluss, mussten sich aber mit 34:26 geschlagen geben.

Wettbewerb für Erwachsene

Sechs Mannschaften traten in diesem Wettbewerb mit großen Niveauunterschieden gegeneinander an. Das Finale um den fünften Platz wurde zwischen der zweiten lokalen Mannschaft, den Geneva Dragons Women B, und dem Team Fribourg Sion ausgetragen. Der Beginn des Spiels war hart umkämpft und das erste Drittel endete mit einem Unentschieden. Im zweiten Drittel konnte Fribourg Sion klar die Oberhand gewinnen. Auch wenn die Geneva Dragons Women B im dritten Drittel wieder ins Spiel kamen, konnten sie den Rückstand aus dem zweiten Drittel nicht mehr aufholen. Das Spiel endete mit einem 29:27-Sieg für Fribourg Sion.

Im Finale um den dritten Platz stand das Team aus Neuchâtel Keys-Carouge gegenüber. Die erste Mannschaft bestand hauptsächlich aus jungen Spielerinnen, während Keys-Carouge die Spielerinnen der Meisterschaftsmannschaften Geneva Keys oder Carouge Lions vereinte. Auch hier erlebten wir ein intensives Spiel, in dem die Führung mehrmals wechselte. Am Ende trennte die beiden Teams nur ein kleiner Punkt und Keys-Carouge gewann das Spiel mit 28:27.

Das Finale der Erwachsenen wurde zwischen den Teams Geneva Dragons A und Vaud Women ausgetragen. Geneva Dragons A setzte sich aus Spielerinnen verschiedener Teams der Geneva Dragons zusammen, während Vaud Women verschiedene Teams aus dem Kanton Waadt vertrat und einige Vertreterinnen der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft in ihren Reihen hatte.

Nachdem sie ihr Spiel am Morgen verloren hatten, traten die Geneva Dragons im letzten Spiel des Tages auf dem Feld an, unterstützt von einem großen Publikum, das gekommen war, um die Spielerinnen anzufeuern. Sie zeigten ihr ganzes Können und schafften es, nach dem ersten Drittel ein Unentschieden zu erzielen (11-11). Im zweiten Drittel spielten die Waadtländerinnen ihre ganze Erfahrung und ihre technischen Fähigkeiten aus, wodurch sie ihren Vorsprung weiter ausbauen und das Drittel für sich entscheiden konnten (12-7). Dies entmutigte die Genferinnen jedoch nicht, die, getragen von der Unterstützung des Publikums, das dritte Drittel für sich entscheiden konnten (12-11). Am Ende gewann das favorisierte Team des Tages, Vaud Women, alle seine Spiele und setzte sich im Finale mit einem Gesamtscore von 34-30 durch.

Text: Erika Mesmer • Foto: Margot Douxchamps