Swiss Tchoukball

Regeln

Die vollständigen Regeln des Tchoukballs und des Beach Tchoukballs auf der Seite des Internationalen Tchoukball Verbandes heruntergeladen werden.

Einen Punkt markieren

Ein Spieler gewinnt einen Punkt, wenn der Ball nach Abprall auf dem Rahmen den Boden berührt, ohne dass ein Spieler der Gegnermannschaft ihn auffangen konnte.

Illustration eines markierten Punktes

Der Gegnermannschaft einen Punkt geben

Ein Spieler gibt der Gegnermannschaft einen Punkt, wenn:

  • Er den Rahmen verpasst

Illustration eines Schusses, der das Bild verfehlt

  • Der Ball nach Abprall auf dem Rahmen ausserhalb des Feldes den Boden berührt

Illustration eines gegebenen Punktes durch einen Schuss, der außerhalb des Feldes endete

  • Der Ball, vor oder nach dem Abprall, in die verbotene Zone fällt.

Illustration eines gegebenen Punktes durch einen Schuss, der in der Zone endete

  • Der Ball nach dem Abprall denselben Spieler wieder trifft.

Illustration eines gegebenen Punktes durch einen Schuss, der direkt vom Schützen abprallt

Fehler

Ein Spieler macht einen Fehler wenn:

  • Er mit dem Ball auf dem Boden oder in der Luft dribbelt

Illustration des Fehlers «Dribbling»

  • Er mehr als drei Schritte mit dem Ball in der Hand macht (die Ballannahme mit zwei Füssen am Boden zählt als nur einen Schritt)

Illustration des Fehlers «mehr als drei Schritte»

  • Er einen vierten Pass für seine Mannschaft macht (nur der Anstoss gilt nicht als ein Pass)

Illustration des Fehlers «vierten Pass»

  • Er den Ball während des Spiels fallen lässt

Illustration des Fehlers «Ball auf den Boden fallen»

  • Er einen Gegner während des Spiels stört (Gegner, der gerade einen Pass bekommt oder machen möchte, sich fortbewegen möchte, schiessen möchte)

Illustration des Fehlers «Verstopfung»

  • Er im Ballbesitz die verbotene Zone betritt (er muss auch sonst diese Zone so schnell wie möglich verlassen, um die anderen Spieler nicht zu stören)

Illustration des Fehlers «Zone»

  • Der Ball ihn unterhalb des Knies berührt
  • Er sich mit dem Ball ausserhalb des Feldes befindet
  • Er absichtlich den Ball auf einen Gegner wirft
  • Er den Ball auffängt, den ein Spieler seiner eigenen Mannschaft auf den Rahmen geworfen hat
  • Er den Ball so auf den Rahmen wirft, dass er nicht das Netz, sondern den wirklichen Rahmen berührt und er dadurch eine falsche Flugbahn nimmt. Bei diesem Fehler fängt das Spiel wieder an, wo der Ball den Boden erreicht hat. Die andere Mannschaft bekommt dann den Ball.

Illustration des Fehlers «Rahmen»

  • Er den Ball länger als drei Sekunden behält

Die Bilder, die die Regeln illustrieren, stehen unter einer Creative Commons BY-Lizenz.