Swiss Tchoukball

Regeln

Die vollständigen Regeln des Tchoukballs und des Beach Tchoukballs auf der Seite des Internationalen Tchoukball Verbandes heruntergeladen werden.

Einen Punkt markieren

Ein:e Spieler:in gewinnt einen Punkt, wenn der Ball nach Abprall auf dem Rahmen den Boden berührt, ohne dass ein:e Spieler:in des Anderen Teams ihn auffangen konnte.

Illustration eines markierten Punktes

Der Gegnermannschaft einen Punkt geben

Ein:e Spieler:in gibt der Gegnermannschaft einen Punkt, wenn:

  • Der Rahmen wird verpasst

Illustration eines Schusses, der das Bild verfehlt

  • Der Ball nach Abprall auf dem Rahmen ausserhalb des Feldes den Boden berührt

Illustration eines gegebenen Punktes durch einen Schuss, der außerhalb des Feldes endete

  • Der Ball, vor oder nach dem Abprall, in die verbotene Zone fällt.

Illustration eines gegebenen Punktes durch einen Schuss, der in der Zone endete

  • Der Ball nach dem Abprall denselben Spieler wieder trifft.

Illustration eines gegebenen Punktes durch einen Schuss, der direkt vom Schützen abprallt

Fehler

Ein:e Spieler:in macht einen Fehler wenn:

  • Er:sie mit dem Ball auf dem Boden oder in der Luft dribbelt

Illustration des Fehlers «Dribbling»

  • Er:sie mehr als drei Schritte mit dem Ball in der Hand macht (die Ballannahme mit zwei Füssen am Boden zählt als nur einen Schritt)

Illustration des Fehlers «mehr als drei Schritte»

  • Er:sie einen vierten Pass im eigenen Team macht (nur der Anspiel gilt nicht als ein Pass)

Illustration des Fehlers «vierten Pass»

  • Er:sie den Ball während des Spiels fallen lässt

Illustration des Fehlers «Ball auf den Boden fallen»

  • Er:sie einen Gegenspieler:in während des Spiels stört (Gegenspieler:in, der:die gerade einen Pass bekommt oder machen möchte, sich fortbewegen möchte, schiessen möchte)

Illustration des Fehlers «Verstopfung»

  • Er:sie im Ballbesitz die verbotene Zone betritt (er:sie muss auch sonst diese Zone so schnell wie möglich verlassen, um die anderen Spieler:innen nicht zu stören)

Illustration des Fehlers «Zone»

  • Der Ball ihn unterhalb des Knies berührt
  • Er:sie sich mit dem Ball ausserhalb des Feldes befindet
  • Er:sie absichtlich den Ball auf eine:n Gegenspieler:in wirft
  • Er:sie den Ball fängt, das Eigene Team auf den Rahmen geworfen hat
  • Er:sie den Ball so auf den Rahmen wirft, dass er nicht das Netz, sondern den wirklichen Rahmen berührt und er dadurch eine falsche Flugbahn nimmt. Bei diesem Fehler wird dort angespielt, wo der Ball den Boden berührt hat. Das andere Team bekommt dann den Ball.

Illustration des Fehlers «Rahmen»

  • Er:sie den Ball länger als drei Sekunden behält

Die Bilder, die die Regeln illustrieren, stehen unter einer Creative Commons BY-Lizenz.