Regeln
Die vollständigen Regeln des Tchoukballs und des Beach Tchoukballs auf der Seite des Internationalen Tchoukball Verbandes heruntergeladen werden.
Einen Punkt markieren
Ein:e Spieler:in gewinnt einen Punkt, wenn der Ball nach Abprall auf dem Rahmen den Boden berührt, ohne dass ein:e Spieler:in des Anderen Teams ihn auffangen konnte.
Der Gegnermannschaft einen Punkt geben
Ein:e Spieler:in gibt der Gegnermannschaft einen Punkt, wenn:
- Der Rahmen wird verpasst
- Der Ball nach Abprall auf dem Rahmen ausserhalb des Feldes den Boden berührt
- Der Ball, vor oder nach dem Abprall, in die verbotene Zone fällt.
- Der Ball nach dem Abprall denselben Spieler wieder trifft.
Fehler
Ein:e Spieler:in macht einen Fehler wenn:
- Er:sie mit dem Ball auf dem Boden oder in der Luft dribbelt
- Er:sie mehr als drei Schritte mit dem Ball in der Hand macht (die Ballannahme mit zwei Füssen am Boden zählt als nur einen Schritt)
- Er:sie einen vierten Pass im eigenen Team macht (nur der Anspiel gilt nicht als ein Pass)
- Er:sie den Ball während des Spiels fallen lässt
- Er:sie einen Gegenspieler:in während des Spiels stört (Gegenspieler:in, der:die gerade einen Pass bekommt oder machen möchte, sich fortbewegen möchte, schiessen möchte)
- Er:sie im Ballbesitz die verbotene Zone betritt (er:sie muss auch sonst diese Zone so schnell wie möglich verlassen, um die anderen Spieler:innen nicht zu stören)
- Der Ball ihn unterhalb des Knies berührt
- Er:sie sich mit dem Ball ausserhalb des Feldes befindet
- Er:sie absichtlich den Ball auf eine:n Gegenspieler:in wirft
- Er:sie den Ball fängt, das Eigene Team auf den Rahmen geworfen hat
- Er:sie den Ball so auf den Rahmen wirft, dass er nicht das Netz, sondern den wirklichen Rahmen berührt und er dadurch eine falsche Flugbahn nimmt. Bei diesem Fehler wird dort angespielt, wo der Ball den Boden berührt hat. Das andere Team bekommt dann den Ball.
- Er:sie den Ball länger als drei Sekunden behält
Die Bilder, die die Regeln illustrieren, stehen unter einer Creative Commons BY-Lizenz.