Swiss Tchoukball

Der Schweizer Cup hat in Genf begonnen

Die Val-de-Ruz Pingouins, hier in der Verteidigung, mussten bis zum fünften Satz gehen, bevor sie sich gegen die Vernier Turtles durchsetzen konnten.Foto : Guillaume Siffert

Die Gruppenphase des Schweizer Cups 2026 fand am 11. Januar in Genf statt. Fünfzehn Mannschaften kämpften um einen Platz im Achtelfinale. Jede Mannschaft spielte in einer der fünf Gruppen und bestritt zwei Spiele gegen jede andere Mannschaft ihrer Gruppe.

Die Geneva Dragons M21, Puplinge Olympus, Delémont Thunder, Val-de-Ruz Pingouins und Geneva Young Dragons haben jeweils ihre beiden Gruppenspiele gewonnen und sich damit für das Achtelfinale qualifiziert. Die beiden besten Zweitplatzierten ziehen ebenfalls ins Achtelfinale ein. Sie wurden anhand der Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen ermittelt. Die Vernier Turtles sind mit einer Differenz von +2 die beste zweitplatzierte Mannschaft, gefolgt von den Carouge Lions mit einer Differenz von 0. Die anderen zweitplatzierten Mannschaften ihrer Gruppe beendeten die Vorrunde mit einer Satzdifferenz von -1. Die Platzierung der Mannschaften in der Endrunde wurde bei der Auslosung festgelegt.

Detaillierte Ergebnisse aller Spiele anzeigen

Achtelfinale

Vier Achtelfinalspiele sind geplant. Obwohl es technisch gesehen bis zu acht sein könnten, beginnt der Schweizer Tchoukball-Cup mit einer Gruppenphase, die zu einer „unvollständigen“ Endrunde führt. Dies garantiert jedoch eine interessantere Mindestspielzeit für die Mannschaften und ermöglicht mehr spannende Spiele, die es zu spielen und zu sehen gilt.

Von den acht Plätzen im Achtelfinale wurde einer bei der Auslosung bereits an Delémont Blizzard, Viertelfinalist 2025, vergeben. Fünf der sieben anderen Plätze gehen an die Mannschaften, die in ihrer Gruppe den ersten Platz belegen. Die beiden verbleibenden Plätze werden von den beiden „besten Zweitplatzierten” der Gruppen eingenommen.

Die vier Achtelfinalspiele werden somit wie folgt ausgetragen:

  • Delémont Blizzard × Val-de-Ruz Pingouins
  • Delémont Thunder × Geneva Young Dragons
  • Puplinge Olympus × Vernier Turtles
  • Geneva Dragons M21 × Carouge Lions

Nachstehend finden Sie die endgültige Tabelle.

Wichtige Termine

  • Achtelfinale und Viertelfinale: 15. Februar 2026, Sportzentrum La Blancherie, Delémont
  • Halbfinale und Finale: 8. März 2026, Collège Sainte-Croix, Freiburg

Wir danken dem Tchoukball Club Genève für die Organisation dieses ersten Tages.

Tableau Final Coupe Suisse 2026   Après Première Journée