Swiss Tchoukball

Silber und Bronze für die Schweiz beim Nationencup

Un joueur de l'équipe suisse masculine en extension, sur le point de tirer face à trois défenseurs italiens. En arrière-plan, les gradins remplis de public.
Das Schweizer Männerteam im Angriff gegen Italien im Finale des Nations Cup 2024Foto : Mickaël Sauser

Vom 19. bis 21. Dezember fand der Nationencup der Tchoukball Geneva Indoors statt. Die Schweiz trat mit fünf Mannschaften in den Kategorien Männer und Frauen des Wettbewerbs an. Die Schweizer Herrenmannschaft gewann Silber, gefolgt von der Schweizer U21-Männermannschaft, die Bronze gewann. Das Schweizer Frauenteam gewann ebenfalls Bronze.

Frauen

In der Qualifikationsphase belegte das Schweizer Frauenteam in der Zwischenwertung den zweiten Platz hinter Italien. Damit traf sie im Halbfinale auf das drittplatzierte Singapur. Das Spiel war über den Großteil des Spiels sehr eng. Erst in den letzten zehn Minuten begannen die Singapurerinnen, ihren Vorsprung auszubauen und sich bis auf sechs Punkte abzusetzen. Die Schweizerinnen konnten diesen Rückstand nicht mehr aufholen und verloren mit 40:44. Im anderen Halbfinale besiegte Italien Deutschland mit 58:23.

Somit traf die Schweiz im kleinen Finale erneut auf Deutschland. Die Schweizerinnen führten das ganze Spiel über und gewannen mit 35:52. Damit landeten sie auf dem dritten Platz.

Im Finale setzte sich Italien gegen Singapur mit 47:40 durch.

Das Schweizer U18-Team der Frauen belegte nach der Qualifikation den fünften Platz. Sie spielte daraufhin Platzierungsspiele mit der italienischen U21 und einer weiteren deutschen Mannschaft. Die jungen Schweizerinnen gewannen beide Spiele und beendeten das Turnier somit auf dem fünften Platz.

Finale Rangliste

  1. Italien
  2. Singapur
  3. Schweiz
  4. Deutschland DDT
  5. Schweiz U18
  6. Deutschland DTBV
  7. Italien U21

Männer

Die Qualifikationsphase der Männer war in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Schweizer Herrenmannschaft wurde Gruppenerster. Im Halbfinale trafen sie auf die Schweizer U21-Mannschaft, die in der anderen Gruppe den zweiten Platz belegte, und gewannen mit 63:40. Die Schweizer U18-Mannschaft wurde in der gleichen Gruppe wie die Schweizer Männermannschaft Zweiter. So spielte sie das andere Halbfinale mit Italien, das in der anderen Gruppe den ersten Platz belegte. Das Halbfinale gewannen die Transalpiner mit 79:52.

Im Finale traf die Schweiz also erneut auf Italien. Die Italiener gingen schnell in Führung, doch die Schweizer ließen nichts anbrennen. Das Spiel blieb bis zum dritten Drittel in ihrer Reichweite. Erst in der zweiten Hälfte dieses Abschnitts vergrößerte sich der Abstand und die Hoffnungen auf den Titel waren dahin. Italien gewann das Finale des Nationencups mit 52 zu 63.

Im kleinen Finale setzte sich die Schweizer U21 gegen ihre Landsleute aus der U18 mit 64 zu 63 durch.

Finale Rangliste

  1. Italien
  2. Schweiz
  3. Schweiz U21
  4. Schweiz U18
  5. Deutschland DDT
  6. Vereinigtes Königreich
  7. Italien M21
  8. Deutschland DTBV
  9. Kanada
  10. Portugal

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Website der Tchoukball Geneva Indoors, Videos der Spiele, die in der Brandt Arena stattgefunden haben, auf YouTube und Fotos des Wettbewerbs demnächst auf Flickr.