Swiss Tchoukball

Doppeltes Silber bei den Europameisterschaften

Sowohl das Schweizer Frauen- als auch das Schweizer Männerteam haben bei den Europameisterschaften in Ferrara Silber gewonnen. In beiden Finalspielen trat die Schweiz gegen Italien an und es war bis in die letzten Sekunden des Spiels spannend. Italien setzte sich schließlich in beiden Finalspielen zu Hause durch.

Schweizer Frauenteam

Die Schweizerinnen absolvierten während des Turniers einen fast reibungslosen Ablauf. Italien war die einzige Mannschaft, die sie in der Gruppenphase nicht besiegen konnten. Ansonsten gewannen sie alle anderen Spiele mit mehr als 10 Punkten Unterschied.

Als Zweite des Zwischenklassements spielten sie somit ihr Halbfinale gegen den Drittplatzierten Großbritannien. Von Beginn an ließen die Schweizerinnen keine Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen und erspielten sich schnell einen Vorsprung von zehn Punkten. Am Ende gewannen sie mit 50:27.

Im anderen Halbfinale besiegte Italien Deutschland mit 56:24.

Finale der Frauen

Damit trafen die Schweizerinnen im Finale erneut auf Italien. Der Beginn des Spiels war auf beiden Seiten auf einem sehr guten Niveau, jedoch nicht perfekt, was auf einige Fehler zurückzuführen war. Beide Teams gingen mit einem Spielstand von 17-16 für die Italienerinnen in die Pause. Auch im zweiten Drittel ging es eng zu, die Gastgebermannschaft lag meist vorne, aber nur mit ein oder zwei Punkten. Am Ende des Abschnitts hatte sie einen leichten Vorsprung, 29-26. Die Italienerinnen hielten den Abstand im dritten Drittel aufrecht, doch die Schweizerinnen blieben immer in Kontakt, konnten aber leider nicht in Führung gehen. Sie verloren das Spiel mit 40-38.

Schweizer Männermannschaft

Ein relativ ähnlicher Verlauf war bei den Männern zu beobachten, die in der Gruppenphase alle Gegner außer Italien besiegten.

Als Zweiter der Zwischenwertung trafen sie im Halbfinale auf den Drittplatzierten Deutschland. Die Schweizer zeigten nicht ihren besten Tchoukball, gewannen das Spiel aber trotzdem mit einem komfortablen Vorsprung von 62 zu 39.

Im anderen Halbfinale besiegte Italien Spanien mit 64 zu 24.

Finale der Männer

Damit trafen die Schweizer im Finale erneut auf Italien. Dank eines sehr guten Starts des Schweizer Teams konnte es in den ersten Minuten die Oberhand gewinnen. Zur Pause führten sie mit 18-21. Danach war es das transalpine Team, das meistens vorne lag, allerdings mit mehreren Wendungen, in denen die Schweiz das Spiel mehr als einmal drehen konnte. Das zweite Drittel endete mit einem Spielstand von 37-35 für Italien. Etwa zehn Minuten vor Schluss betrug der Abstand etwa fünf Punkte zugunsten der Gastgeber, dennoch kam die Schweiz innerhalb kurzer Zeit wieder auf zwei Längen heran. Leider reichte es nicht mehr, die Schweizer verloren dieses Finale um einen winzigen Punkt, 57-56, und müssen sich mit der Silbermedaille begnügen.

Schweizer Team Ü40 männlich

Die Ü40 hatten in der Gruppenphase mit mehr Widerstand zu kämpfen. Das einzige Spiel, das sie gewinnen konnten, war gegen die zweite italienische Mannschaft. Bei vier teilnahmeberechtigten Mannschaften war ihnen das Halbfinale ohnehin garantiert.

Als Vierter der Zwischenrangliste trafen die Schweizer im Halbfinale auf Italien, die erste Mannschaft in der Rangliste. Sie hielten zu Beginn sehr gut mit, doch die Italiener konnten ihre Erfahrung ausspielen und so gewannen sie leicht gegen unsere Ü40 mit 55 zu 33.

Kleines Finale Ü40 männlich

Die Schweizer treffen im kleinen Finale auf Frankreich, die das andere Halbfinale gegen England verloren hatten. Sie begannen mit einer guten Leistung, die es ihnen ermöglichte, das Ergebnis knapp zu halten. Durch einen Leistungsabfall in der Mitte des Spiels mussten sie jedoch mit ansehen, wie Frankreich den Abstand vergrößerte. Die Schweiz konnte sich jedoch wieder fangen und spielte ein drittes Drittel, in dem es ihnen gut gelang, die Vergrößerung des Rückstandes zu begrenzen. Die Franzosen gewannen das Spiel mit 31 zu 43 und ließen die Schweizer am Fuße des Podiums zurück. 


Nach dem goldenen Doppelsieg unserer unter 18-Jährigen schaffen auch die Erwachsenen einen silbernen Doppelsieg. Hervorragende Leistungen unserer Schweizer Teams, die Swiss Tchoukball und den gesamten Schweizer Tchoukball stolz machen.
Ein großes Dankeschön an alle unsere Athleten und Coaches für ihren unvergleichlichen Einsatz und ihre Hingabe ♥️ 

Finale Rangliste der Frauen

  1. 🇮🇹 Italien
  2. 🇨🇭 Schweiz
  3. 🇩🇪 Deutschland
  4. 🇬🇧 Vereinigtes Königreich
  5. 🇫🇷 Frankreich

Finale Rangliste der Männer

  1. 🇮🇹 Italien
  2. 🇨🇭Schweiz
  3. 🇪🇸 Spanien
  4. 🇩🇪 Deutschland
  5. 🇬🇧 Vereinigtes Königreich

Finale Rangliste der Männer Ü40

  1. 🇮🇹 Italien
  2. 🇬🇧 Vereinigtes Königreich
  3. 🇫🇷 Frankreich
  4. 🇨🇭 Schweiz

Foto: David Sandoz