Swiss Tchoukball

Schweizer U18-Doppelerfolg bei den Europameisterschaften!

Vom 27. bis 29. Juli fanden in Lendinara, Italien, die Jugend-Europameisterschaften statt. Die beiden teilnehmenden Schweizer Teams, U18 weiblich und männlich, holten sich in ihren jeweiligen Kategorien den Titel.

In der U18 weiblich traten zwei Mannschaften gegeneinander an: die Schweiz und Italien. Sie spielten zwei Spiele, Hin- und Rückspiel, bevor sie das Finale bestritten. Das Turnier wurde durch Freundschaftsspiele mit U-15-Teams aus Italien und dem Vereinigten Königreich aufgelockert. Die Schweizerinnen verloren ihr erstes Spiel gegen die U18 Italiens und erreichten im zweiten Spiel ein Unentschieden.

Dasselbe Format bei den Jungen, wobei in der U18 die Schweiz, Italien und das Vereinigte Königreich teilnahmen und in der U15 Mannschaften aus Italien, dem Vereinigten Königreich und Tschechien. Die männlichen U18-Teams traten nur einmal gegeneinander an, um eine erste Rangliste zu erstellen. Die Schweiz gewann beide Spiele, zunächst gegen das Vereinigte Königreich und dann gegen Italien. Dadurch konnte sie direkt ins Finale einziehen. Die beiden anderen Mannschaften spielten ein sehr enges Halbfinale, das erst in den letzten Sekunden des Spiels entschieden wurde, in dem die Engländer mit einem Punkt Unterschied als Sieger hervorgingen.

Finale U18 weiblich

Das Spiel war sehr eng, mal ging die Schweiz in Führung, mal Italien. Nichts konnte sagen, wer sich durchsetzen würde, bis zu den letzten Sekunden des Spiels, in denen die Schweizerinnen, die sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung sehr stark waren, das Spiel mit zwei Punkten Vorsprung beendeten, 38 zu 40. Damit gewann zum ersten Mal eine Schweizer U18-Frauenmannschaft die Europameisterschaft.

Finale U18 männlich

Die Engländer hielten zu Beginn des Spiels sehr gut mit und gingen zeitweise in Führung. Im zweiten Drittel gelang es den Schweizern jedoch, sich einen Vorsprung von etwa zehn Punkten zu erspielen. Im dritten Drittel baute die Schweiz den Vorsprung weiter aus und gewann das Finale schliesslich mit 62:40. Damit verteidigt die Schweizer U18-Männermannschaft ihren Titel, den sie vor zwei Jahren in Leeds (UK) gewonnen hatte.

Alle Ergebnisse finden Sie auf unseren Seiten zu den Jugend-Europameisterschaften.

Die Videos aller Spiele sind auf dem YouTube-Kanal des Europäischen Tchoukball-Verbandes zu sehen und die Fotos der Spiele der Schweizer Mannschaften sind auf unserer Flickr-Galerie zu finden.

Foto: David Sandoz