Zwei Köpfe schon raus
Am Sonntag, den 05. November 2023, fand der erste Tag des Schweizer Cups 2024 im Tchoukball in der Salle du Cossy in Nyon (VD) statt. Tchouk'Bulle La Gruyère sorgte für eine Überraschung, indem sie die Vernier Turtles rauswarfen, während die Val-de-Ruz Black Kites den Todespool dominierten. Meyrin Panthers, Geneva Young Dragons und Carouge Lions lösen ebenfalls ihr Ticket für die Achtelfinals.
Die 15 teilnehmenden Mannschaften wurden in fünf Dreiergruppen eingeteilt. Jedes der fünf Teams, das seinen Pool gewann, qualifizierte sich für das Achtelfinale am 10. Februar 2024 in der Sporthalle Vieux-Moulin in Lausanne (VD). Die ersten sechs gesetzten Spieler waren sofort für das Hauptfeld qualifiziert, also von der Gruppenphase befreit.
Pool 3 wurde als der offenste Pool angekündigt und hielt, was er versprach. Bereits das erste Spiel in diesem Pool begann mit einem Paukenschlag. Die Teams lieferten sich drei Sätze lang ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bevor die Geneva Dragons U18B im vierten Satz einbrachen und Vernier Turtles B mit 1:3 (21-23; 21-19; 23-25; 14-21) besiegten.
Im zweiten Spiel übernahmen die Val-de-Ruz Black Kites im ersten Drittel die Führung. Die folgenden drei Drittel waren deutlich umkämpfter. Trotz der Widerstandsfähigkeit der U18B der Geneva Dragons gelang es dem Team aus Vaudruz, im zweiten und vierten Satz jeweils eine knappe Niederlage zu verhindern und das Spiel mit 3:1 zu gewinnen (21-15; 21-19; 18-21; 21-19).
Das dritte Spiel zwischen den Vernier Turtles B und den Val-de-Ruz Black Kites verlief zwar etwas holprig, war aber genauso attraktiv wie die ersten beiden. Nachdem die Vaudruziens den ersten Satz verloren hatten, mobilisierten sie sich sofort wieder und fügten den Turtles im zweiten Satz eine Ohrfeige zu. Auch der dritte Satz, der viel umkämpfter war, ging an die Neuenburger. Sie hielten das Tempo hoch und gewannen das Spiel mit 1:3 nach dem dritten Satz (21-16; 10-21; 21-23; 16-21). Damit gewannen sie den Pool 3 und treffen im Achtelfinale auf die als Nummer 6 gesetzten Delémont Blizzard.
In Pool 2 war die Hürde für die Carouge Red Lion zu hoch. Das Nachwuchsteam der Carouge Lions, derzeit Erster der Liga B, verließ den Wettbewerb, nachdem sie gegen ihre beiden Gegner Erfahrung gesammelt hatten. Es ist das Team Tchouk'Bulle La Gruyère, das sich das Recht herausnimmt, im Achtelfinale gegen die Geneva Dragons, den großen Favoriten des Wettbewerbs, anzutreten. Nach einem epischen Match mit den Vernier Turtles, die mal die Wende schafften und mal nicht.
Auch in Pool 1 hätte es beinahe eine Überraschung gegeben. Nach dem Ausscheiden der Vernier Turtles Junior trafen am Ende des Tages die Meyrin Panthers und die Geneva Dragons U18A aufeinander. Die Panthers waren der große Favorit, hatten aber große Mühe, die junge Mannschaft der Geneva Dragons U18A zu besiegen. Das Ergebnis, das mit etwas mehr Erfolg im vierten Satz sogar noch knapper hätte ausfallen können, endete mit einem 3:1-Sieg für Meyrinois (21-19; 16-21; 21-19; 21-19; 21-19). Im Achtelfinale treffen sie auf die Nyon Lakers, die als Nummer 5 gesetzt sind. Das Spiel zwischen dem Sechsten und Siebten der Liga A ist eines der Spitzenspiele der zweiten Runde des Schweizer Cups.
In Pool Nr. 4 qualifizierten sich die Geneva Young Dragons, Neo-Aufsteiger aus der Liga A und gesetzter Spieler in dieser Gruppe, ohne sich anstrengen zu müssen, für das Achtelfinale. Das Spiel um den zweiten Platz zwischen Delémont Thunder und La Chaux-de-Fonds Bees wurde von den Chaux-de-Fonniers dominiert.
Die Geneva Young Dragons treffen somit auf die Carouge Lions, den Sieger der Gruppe Nr. 5. In dieser Gruppe war das Spiel um den zweiten Platz zwischen Venoge Spirit und Nyon Novio eines der intensivsten Spiele des Tages. Das Heimteam aus Nyon begeisterte die Zuschauerränge und zog den Gegner bis in den fünften Satz hinein. Allerdings fehlte ihnen in der Schlussphase des Spiels der Erfolg und sie mussten sich mit 15:13 im fünften und letzten Satz geschlagen geben.
Die Ergebnisse sind auf tchoukball.ch/coupesuisse zu finden.
Im folgenden Link finden Sie einige Fotos in Originalqualität. https://www.swisstransfer.com/d/c32b0151-183a-4c5a-9ed9-5394df32d0ff
Die Fotos dieses ersten Tages werden demnächst auf unserer Flickr-Galerie zur Verfügung gestellt.
Tabelle
Zu beachtende Daten
- Achtel- und Viertelfinale: 10. Februar 2024, Sporthalle Vieux-Moulin, Lausanne.
- Halbfinale und Finale: 3. März 2024, Salle de la Blancherie, Delémont
publiziert am 6. November 2023, aktualisiert am 20. Dezember 2023