Swiss Tchoukball

Die Geneva Dragons gewinnen den Supercup 2023

Am 29. September fand der Swiss Tchoukball Super Cup statt, den die Geneva Dragons mit 1:3 Sätzen gegen die Val-de-Ruz Flyers gewannen.

Im Supercup spielen traditionell die Sieger der Liga A mit den Siegern des Schweizer Cups. Da die Val-de-Ruz Flyers in der letzten Saison jedoch beide Titel gewannen, spielten sie dieses Spiel gegen die Finalisten der Liga A, die Geneva Dragons.

Das Spiel wird in Sätzen zu 21 Punkten ausgetragen, mit Ausnahme des möglichen fünften Satzes, der auf 15 Punkte gespielt wird. Somit gewinnt die Mannschaft, die zuerst drei Sätze gewonnen hat, das Spiel.

Beim Supercup 2022 trafen dieselben beiden Mannschaften bereits aufeinander und das Spiel ging bis in den fünften Satz, den die Val-de-Ruz Flyers für sich entscheiden konnten.

In der Ausgabe 2023 zeigten beide Teams ein ausgezeichnetes Spielniveau. Die Dragons zeigten sich in der Endphase der Sätze zu Beginn des Spiels resilienter und gewannen die ersten beiden Sätze mit dem gleichen Ergebnis von 17 zu 21. Die Vaudruziens waren somit gezwungen zu reagieren, um im Spiel zu bleiben. Dies gelang ihnen, indem sie den dritten Satz mit 21 zu 19 gewannen und dem zahlreich erschienenen Publikum einen sehr engen Satz boten. Im vierten Satz liessen die Genfer den Neuenburgern keine Chance und gewannen mit 11:21. Satz, der das Spiel somit mit dem Endstand von 1:3 beendete.

Die Geneva Dragons revanchieren sich damit für die Niederlage in der vorherigen Saison. Wird es im Supercup 2024 zu einer schönen Begegnung zwischen diesen beiden Teams kommen? Antwort am Ende der Saison!

Foto: Raquel Pedro

Ergebnis

Val-de-Ruz Flyers 1 – 3 Geneva Dragons
17-21 ; 17-21 ; 21-19 ; 11-21