Finale des Schweizer Cups am 23. April
Am Sonntag, den 23. April 2023, findet im Collège La Fontenelle in Cernier (NE) um 18.00 Uhr das Finale des Schweizer Tchoukball-Cups statt. Um den Titel zu gewinnen, müssen die vier noch im Rennen befindlichen Mannschaften die Halbfinals gewinnen, die früher am Tag stattfinden.
Der Titelverteidiger, die Val-de-Ruz Flyers, kommen mit viel Selbstvertrauen und einer erfolgreichen zweiten Saisonhälfte. Einziger Wermutstropfen war die Niederlage im letzten Spiel der regulären Saison gegen die Geneva Dragons (84-83), die nur einen einzigen Punkt betrug. Der frisch errungene dritte Platz im European Winners' Cup bestätigt die gute Form des Teams. Ausserdem haben sie den Vorteil, dass sie ihren Titel zu Hause verteidigen können.
Die Geneva Dragons sind das Team, das dieses Jahr in Form ist und die reguläre Saison der Liga A als Erster beendet hat. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, endlich den Titel zu gewinnen, der ihnen bisher immer verwehrt blieb. Die geringe Banktiefe könnte sich jedoch als Nachteil erweisen, wenn es darum geht, zwei Spiele mit hoher Intensität an einem Tag zu absolvieren.
La Chaux-de-Fonds Beehives, der Finalist von 2022, scheint in der Endphase der Saison etwas an Schwung verloren zu haben. Da sie jedoch eine günstige Auslosung für das Halbfinale geerbt haben, könnte es sein, dass ihr erstes Spiel schnell entschieden ist und sie viel frischer als ihr Gegner ins Finale kommen. Ausserdem ist ihre Erfahrung mit grossen Turnieren in solchen Momenten immer ein Vorteil.
Lausanne Olympic ist die Aussenseitermannschaft des heutigen Tages. Nach dem enttäuschenden Ausscheiden im Achtelfinale im letzten Jahr werden die Waadtländer alles daran setzen, dieses schlechte Ergebnis vergessen zu machen. Mit ihrer grossen Banktiefe muss man sich vor dieser Mannschaft in Acht nehmen, die sowohl zum Schlechtesten als auch zum Besten fähig ist.
An diesem Tag werden auch die Finalspiele der Juniorenmeisterschaft ausgetragen. Die Teams Geneva Dragons M16 und Delémont Hurricane werden das U16-Finale bestreiten. Danach treffen wir auf Delémont Tornado und PiraNyon für das U21-Finale.
- Zu den Ergebnissen
- Sehen Sie sich die Spiele live auf unserem YouTube-Kanal an.
- Sehen Sie sich unsere Flickr-Galerie mit Fotos der vergangenen Runden an.
Programm
- 10.15: Schweizer Cup · Demi-finale · Lausanne Olympic – La Chaux-de-Fonds Beehives
- 12.00: Schweizer Cup · Demi-finale · Val-de-Ruz Flyers – Geneva Dragons
- 13.45: Juniorenmeisterschaft · Finale U16 · Geneva Dragons M16 – Delémont Hurricane
- 15.00: Juniorenmeisterschaft · Finale U21 · Delémont Tornado – PiraNyon
- 16.15: Schweizer Cup · Kleiner Finale
- 18.00: Schweizer Cup · Finale
Text: Florian Welti • Foto: David Sandoz
publiziert am 17. April 2023, aktualisiert am 23. April 2023